Speziell ältere Traktor-Controller und NI Soundkarten brauchen noch was, Serato ebenso

Bevor noch jemand auf den Gedanken kommt, morgen schnell mal auf das neue Apple Betriebssystemupdate umzusteigen, weil der “Gibt ein Update”-Button plötzlich so verlockend über den Fenstern schwebt, ihr wisst doch: da geht nicht immer alles gut.

Zwar ist El Capitan mal ein Upgrade, das vor allem Dinge schneller macht, merklich sogar, und sich sonst mit überflüssigen Features außer in den vorinstallierten Apps zurückhält, aber trotzdem ist ein Umstieg, gerade wenn man mit dem Mac auch noch Musik macht, zur Zeit noch wackelig.

Native Instruments hat vorsichtshalber schon mal die Probleme mit ihrer Sofware verkündet: diverse Treiber laufen nicht und lassen den Rechner abstürzen, vor bei älteren Controllern. Bonus: Audio Units Plug-Ins laufen in Logic Pro X nicht. Allerdings gibt es erste Beta-Treiber, falls jemand es doch nicht abwarten kann.

Die vollständige NI-Liste der anfälligen Geräte:

TRAKTOR KONTROL S4 (MK1)
TRAKTOR KONTROL X1 (MK1)
TRAKTOR AUDIO 2 (MK1)
AUDIO 8 DJ
AUDIO 4 DJ
AUDIO 2 DJ (MK1)
MASCHINE (MK1)
RIG KONTROL 3

Ableton Live läuft bei den meisten rund. Aber auch hier könnten Audio Unit Plug-Ins Probleme bereiten.

Und von vielen anderen weiß man es einfach noch nicht genau. Wir erwarten aber noch so einiges an Problemmeldungen. (Gerne Bescheid geben).

Wie immer gilt: Bei Apps, auf die man wirklich nicht verzichten kann, vorher mal kurz durchs Internet graben, irgendwer weiß immer mehr. Und vor dem Upgrade ein wiederherstellbares Backup. Mit Time Machine gibt es ja eigentlich auch keine Ausrede, das nicht zu tun.

Update: Auch Serato warnt.

Serato DJ and Serato DJ Intro do not currently support Mac OS X El Capitan (10.11).
We do not recommend updating to El Capitan. We are currently investigating some early reports of serious compatibility issues with hardware connectivity and audio. We’re working hard to ensure stability with this OS as soon as possible and there will be updates that add support in the near future.

About The Author

Schreibmaschine. Tippse. Reviewweltmeister und so Dinge.

One Response

Leave a Reply