Datenjournalismus vs Badewetter

Wenn die Sonne scheint, brechen am Strand die Mobilfunkzellen zusammen. Was frustrierte Badegäste und Strandanwohner bisher auf Hitze, Sand und Gute Laune schoben, hat aber einen viel enervierenderen Grund: zu viele Menschen. DE:BUG-Leser Ralf betreut ein Netzwerk aus Wetter-Mess- und Anzeigestationen, die an Deutschlands Ostsee-Stränden stehen. “Um die Servicequalität mal einzuschätzen”, schrieb er uns, “habe ich folgendes Chart erstellt.” Die ist sicherlich auch für Festivals umdeutbar. Jeder rote Fleck ist ein Netzausfall.

ausfÑlle_anzeigen_juni_juli_2013

Zur Erklärung: Die Stationen müssen alle zehn Minuten ihre Telemetrie liefern; bleibt die aus, wird das erfasst.

Die Stationen hängen über Modems direkt im GPRS/UMTS-Netz des jeweiligen Providers. Ist also die Basisstation infolge übermäßiger Belastung durch zu viele mobile, Internet-fähige Geräte überlastet, häufen sich die Fehler.

Faszinierend ist für mich die Zunahme solcher Fehler gegenüber dem Vorjahr und infolge des Strandwetters und der Tageszeit.

Also, es gibt am Strand in Heringsdorf jetzt auf jeden Fall mehr Smartphones als im Vorjahr.

Und man kann eigentlich ablesen, das die meisten davon nicht vor 8 Uhr am Strand sind und aber mindestens bis 24 Uhr da bleiben, wenn das Wetter gut ist.

Im Vergleich zum Vorjahr fällt das erhöhte Handy- und Ausfallaufkommen auf:

2012:
ausfÑlle_messstationen_juli_2012

2013:
ausfÑlle_messstationen_juli_2013

Wie das für einen schönen Strandtag im Januar aussieht, zeigt diese Chart:

ausfÑlle_messstationen_januar_2013

Und für einen einzigen Tag:

ausfÑlle_anzeigestationen_6_7_Juli_2013

About The Author

One Response

  1. 1 x De:bug: Handyempfang am Ostseestrand – Felix Knoke

    […] Handyempfang am StrandWenn die Sonne scheint, brechen am Strand die Mobilfunkzellen zusammen. Was frustrierte Badegäste und Strandanwohner bisher auf Hitze, Sand und Gute Laune schoben, hat aber einen viel enervierenderen Grund: zu viele Menschen. DE:BUG-Leser Ralf betreut ein Netzwerk aus Wetter-Mess- und Anzeigestationen, die an Deutschlands Ostsee-Stränden stehen. “Um die Servicequalität mal einzuschätzen”, schrieb er uns, “habe ich folgendes Chart erstellt.” Die ist sicherlich auch für Festivals umdeutbar. Jeder rote Fleck ist ein Netzausfall.[DE:BUG] […]

    Reply

Leave a Reply