clean
clean
 GADGETS
AUTOR
 
DATUM
4.09.2008 | 01:35
 
KOMMENTARE
 
TAGS
  

 

  

Samsung Soul SGH-U900

Sexy wie die Hölle + Touchpad



Thaddeus Herrmann in De:Bug 124.

Ein extrem feiner Slider von Samsung , den ich dennoch in gemischter Erinnerung behalten werde, aber zunächst zu den positiven Dingen. Das Telefon ist sexy wie die Hölle, prima verarbeitet, hat ein brillantes 2,2″-Display, eine killer 5-Megapixel-Kamera (2560 x 1920 Pixel) mit umfangreichen Features, Nachbearbeitungsmöglichkeiten und ja, Video kann die Kamera auch, das allerdings in nicht so großer Qualität.

3G mit 7,2 Mbps ist an Bord, ein UKW-Radio, Bluetooth, USB2.0 und vor allem ein kleines Touchpad, das die Bedienung des Soul extrem einfach und irgendwie futuristisch macht. Das OS funktioniert prima, ist übersichtlich und reagiert schnell. Herzstück ist in der Tat das Touchpad, das Alleinstellungsmerkmal des Telefons sozusagen. Ich habe so ein Ding noch nie an einem Handy erlebt und bin schlicht begeistert. Die Funktionen der fünf Druckpunkte wechseln je nach Anwendung.

Am Anfang sind es also vier Cursortasten und in der Mitte das OK. Im Mediaplayer die üblichen FFWD/Play-Funktionen, ist die Kamera aktiviert, sind es wieder andere Funktionen. Die Zusammenarbeit mit den “traditionellen” Tasten des Telefons funktioniert ebenfalls bestens und in der Kombination navigiert man mit Überschall durch die Menüs. Auch die “normale” Tastatur ist übrigens hervorragend und schlägt das Keypad vom Nokia N81 um Längen. 128 MB Speicher hat das Soul an Bord, aufgestockt wird per MicroSD.

Kommen wir zu den Dingen, die mich gestört haben. Zum einen die komplette Verweigerung des Samsung Soul, mit meinem Mac zu reden. Nicht mal als Volume ließ sich das Telefon mounten. Entsprechend habe ich versucht, Files per Bluetooth auf das Handy zu schieben. Das geht zwar, nur kann ich MP3s dann nicht im Mediaplayer nutzen. Mmmmpppffff. Die Video-Aufzeichnung wird in zwei Formaten (MP4 und 3GP) angeboten. MP4 läuft auf dem Mac nur ohne Ton. Häh? Die schöne Welt des 3G scheitert ein bisschen am zu kleinen Display. Webseiten auf dem Soul? Lieber nicht. Und offenbar bietet der Webbrowser NetFront nicht alle Funktionalitäten, die er eigentlich unterstützt. Die Ladegeschwindigkeit ist jedoch, wie nicht anders zu erwarten, sensationell.

Wie dem auch sei, das Samsung Soul glänzt dennoch durch seine durchdachte Bedienung, die gute Kamera und das generelle Look & Feel. Das Touchpad ist sensationell und ich wünschte, das Display wäre doppelt so groß, dann wäre das Telefon fast perfekt.

Lieferumfang: Netzteil, USB-Kabel, Kopfhörer/Freisprech-Set, Software

Auch gut:

  1. Samsung-Adidas micoach



DIE WOLKE HAT Einen Kommentar zu "Samsung Soul SGH-U900"

  1. Foles

    habe das handy…

    kann nur sagen TOP!

Du meinst

Connect with Facebook