DD_4.1

Diedrich Diederichsen im Interview

Mit "Über Pop-Musik" legt der Papst der Popkritik sein Opus Magnum vor. Auf 500 dichtbeschriebenen Seiten präsentiert der Mann mit dem originellen Namen das fulminante Ergebnis seines jahrelangen Nachdenkens über einen Gegenstand, der exakt genauso alt ist...
kraftwerkcoverneu-1

Der Synthesizer als Volkswagen

Sie leben noch! Nur sprechen, dass tun sie schon lange nicht mehr. Obwohl, Ralf Hütter, der alte Gralshüter, tourt das immer noch glänzende Kraftwerk seit kurzem ja ohne Florian Schneider (ab 2009 komplett von Bord) durch die Kunstwelt. Und redet dabei...
dbg_cover

Jetzt am Kiosk: DE:BUG 180!

Wenn Technik und romantische Liebesmodelle clashen, wird nicht zwangsläufig ein guter Film draus. Trotzdem gab es für unser Titel-Special viel von Spike Jonzes Emo-Scifi-Stück HER zu holen: Liebe als Interface, Liebe als OS. Außerdem spricht Efdemin in...
Musikbunker Aachen

Aachen schafft seine Clubs ab

Im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien liegt die kreisfreie Kurstadt Aachen. Bekannt für Printen, die heißen Quellen, aber auch für die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, bot Aachen einst eine facettenreiche Bandbreite für Musik- und...
6204243_001

Am Kiosk: DE:BUG 179

Liebe Userinnen, liebe User, der kommende Aufstand kommt dann doch nicht. Zum Ende des vergangenen Jahres rauschte uns von Seiten des medienindustriellen Komplexes noch einmal kräftig die Revolution an: Beyoncé inszenierte sich in "Superpower",...
PAUL-W-5895copy

Special Request

Paul Woolford wühlt als Special Request Dancefloors und Musikverständnisse auf: So hörte sich Breakbeat also neulich an, kein Wunder: alles wie von vorn, noch elegantere Ambosse. Unser Autor hat sich mit Woolford verabredet, um über Hier und Jetzt von...
ComputerChessStill1

Computer Chess

Indie-Filmemacher Andrew Bujalski beobachtet Nerds, die in den frühen Achtzigerjahren ein Schachcomputer-Turnier ausrichten. "Computer Chess" stellt in erster Linie die eigenen technischen Parameter aus, erzählt deshalb aber umso subtiler von ganz...
Consoles

Zukunft ohne Spielzeug

Wir reden vom Spielzeug der Zukunft. Aber die Zukunft der Spielebranche ist eher ein Heutemorgen als ein Übermorgen: Große Visionen, mit welchem Spielzeug wir in zwanzig, dreißig Jahren, geschweige denn in 5000 spielen werden, fehlen. Die Spielzeuge der...