clean
clean
 MAG
AUTOR
 
DATUM
8.03.2010 | 17:12
 
KOMMENTARE
 
TAGS
  

 

  

Human Patient Simulator: Kaltschweissig

Zittern, bluten, röcheln, schwitzen, fiebern, zucken, frösteln, pinkeln und hyperventilieren.



Foto: US Airforce

Der Roboter-Freund auf dem OP-Tisch heißt iStan und ist ein Human Patient Simulator (HPS) der Firma Medical Education Technologies (METI). iStan kann zittern, bluten, röcheln, schwitzen, fiebern, zucken, frösteln, pinkeln und hyperventilieren. Außerdem beherrscht er alle denkbaren Atmungsvarianten vom flachen Hecheln bis zum veritablen Hustenanfall.

Die Latexhaut des Testpatienten fällt zwar hier und dort etwas lappig aus, dafür kann sie ganz nach Bedarf heiß oder kaltschweißig werden. Dank seiner Akkus ist der Medizin-Dummy unbegrenzt mobil, die Steuerung erfolgt mittels iStan-Software am Rechner, der via WLAN mit dem Roboter verbunden ist.

Für gängige Krankheitsbilder gibt es dabei Pre-Sets, die Wirkung zahlreicher Medikamente kann per Plug-in nachgeladen werden. Der einzige Haken an diesem High-Tech-Spielzeug ist unterdessen der Preis, wer per Mausklick einen stark unterzuckerten Diabetiker mit Nasenbluten simulieren will, muss etwa 65.000 Euro auf den Tisch legen.

Auch gut:

  1. Life Human
Text aus De:Bug 134
Autor: Anton
Ausgabe 134 hier Online via Paypal bestellen.




Du meinst

Connect with Facebook

Trackbacks

  1. Human Patient Simulator: Kaltschweissig http://bit.ly/c5Sdu0

  2. immowertgmbh says:

    Human Patient Simulator: Kaltschweissig http://bit.ly/c32YDI