Hallo Facebook Social Calling

Bild von sarahbee

Wir konnten sie uns nie merken, immer weniger merken, die gute alte Telefonnummer. Muss man ja auch nicht mehr, weil die Telefonnummer sich eh von App zu App und Upgrade zu Upgrade irgendwie in den Innereien unserer Smartphones fortpflanzt, auch wenn ein paar Änderungen in irgendwelchen Webuntiefen schon mal zum Verlust von “Kontakten” führt. Facebook ist nun mit Orange, einem der größten europäischen Mobilfunkunternehmen im Gespräch auch noch den letzten Rest Hirnspeicher für Telefonnummern aus unserem Leben zu bannen.

Die nicht gerade neue Idee: Facebook-Freunde über ihren Namen anrufen. Das ganze ist VoIP-basiert und läuft nicht auf der Skype-Infrastruktur sondern über Oranges eigenes System das sich “Libon” nennt für “life is better on” (aua). Voice-Calls gibt es ja ebenso wie Videochat auf Facebook schon ewig, nutzt nur keiner. Warum das bei Handys anders werden könnte, wenn nur ein Provider mitmacht ist uns schleierhaft, wenn die Barriere zu VoIP mit Zusatzkosten bei den Providern generell fallen würde, wäre das ein anderes Thema. Aber die Tendenz zur Verabschiedung der Telefonnummer ist klar, und wenn einer das hinbekommen könnte, dann Facebook. Ob unsere Abhängigkeit vom blauen F dann noch größere Dimensionen annimmt überlassen wir mal eurem Verschwörungs-Radar, wir setzen allerdings erst Mal nicht voraus, das aus der Idee, die 2013 im Sommer umgesetzt werden soll, mehr als ein Blip auf dem Newsradar und eine Exotenfunktion für eine Handvoll williger Franzosen wird.

[via Techcrunch]

One Response