Ein und denselben Film dreimal kaufen

tshirt_back.jpg

With the purchase of the “Superman Returns” physical DVD, Wal-Mart said customers can also choose from three video download format options — $1.97 for portable devices, $2.97 for PCs/laptops, and $3.97 for both portable players and PC/laptops.

CNN: Wal-Mart launches digital DVD download service

So wirds wohl in der DRM-Zukunft aussehen. Statt mehr Interoperabilität, wird man sich viele verschiedene Versionen von ein und dem selben Zeug kaufen müssen, damit man den Quark nicht nur Löffeln darf, sondern z.B. auch mit den Fingern essen.

Ok, stimmt ja, Quark wird weniger je mehr man davon isst. Also anderes Bild. Stellt euch vor, Musik die man mit dem Kopfhörer hören möchte muss man sich neu kaufen. Und für einen drahtlosen Kopfhörer gleich noch mal neu, weil die Ursprüngliche CD nur mit Boxen redet. Ach, stimmt, haben wir ja schon fast mit WMA und FairPlay. Oder: wenn du dein System updatest, kannst du dir alles nochmal kaufen. (Hm. Stimmt, gibts auch schon, Zune heisst das).

Vier Dollar mehr nur um zwei schlechtere Versionen des gleichen Films zu bekommen allein weil da ein Haps alternder und längst geknackter Code auf die DVD mitgedruckt wurde ist wirklich eine genial absurde Idee, dabei braucht man bloss den Text vom T-Shirt oben abtippen und schon kann man sich die Versionen selber zusammenschnurren.

“Code is Law” ist schon wirklich eine deprimierende Perspektive.

About The Author

Schreibmaschine. Tippse. Reviewweltmeister und so Dinge.

One Response