Strick: Kultiviert sexy
Colucci, Vibskov, Feurstein, Birger & Skoda

Claudia Skoda
Jan Joswig in De:Bug 116.
Nichts macht auf so kultivierte Weise sexy wie Strick. Zopfmuster gleich Hirnwindungen. Jungs, die sich gegen Rüpel-Rocker positionieren wollen – wie die Zombies in den 60ern und Haircut 100 in den 80ern -, markieren ihre Haltung durch Strickpullover. Das hat so was von: auf Muttis Empfehlung gehört. Und wann sah Marilyn Monroe am attraktivsten aus? Eingemümmelt in den übergroßen Strickpulli von Arthur Miller. Die feingarnigen, körpernahen Strickjacken aus der Röhrenjeanssaison hatten noch viel zu viel von Wolfs im Wolfspelz.

Diesen Winter hebt das große Kuscheln im Schafspelz an. Wir zeigen unseren Lieblingsstrick und sprechen mit einer der profiliertesten jungen Strickdesignerinnen, Sandra Backlund (demnächst auch online nachzulesen).
Carlo Colucci Vintage
Italienische Lebensart, das ist seit jeher der Clou der Strickmarke aus Herrieden bei Nürnberg, die mit ihren farbenfreudigen Mustermix-Pullovern in den 80ern groß unter Provinz-Poppern aufräumte. Eine ostdeutsche Erfolgsstory wie “Bruno Banani“ wäre ohne dieses Vorbild nicht denkbar. Heute tragen die Hochhaussiedlungs-Kids Carlo Colucci oben, Bruno Banani unten und Picaldi drüber. Das soll nicht den Blick auf das Retro-Potential der Marke verstellen. Die alten Modelle schreien in all ihrer grobschlächtigen Missoni-Paraphrase geradezu nach einer Wiederentdeckung.

Henrik Vibskov/Rike Feurstein
Niemand trifft den Geist von C&A-Pullovern aus den Spätsiebzigern so gut wie der Kopenhagener Drummer und Modedesigner Henrik Vibskov – wenn er will. Bei dieser Strickjacke will er ganz besonders. Farben und Muster signalisieren mit aller Macht: flotte Kunstfaser. Erst Kleingarten, dann Kneipe. Ein echter Augenverdreher in Kombination mit einer Ballonmütze in Patentkugelstrick von Rike Feurstein.

Claudia Skoda
Eigentlich ist Claudia Skoda für eng anliegende Pullover und Kleider aus glänzendem, hauchdünnem Garn berühmt. Im New-Wave-Berlin der 80er war sie eine zentrale Figur, Iggy Pop riss sich mit Vorliebe in der gemeinsamen Wohnung mit David Bowie Skoda-Pullis vom Leib. Ihre Kollektionen sind bis heute ungeschlagen, gerade brilliert sie mit einem Nylonkleid. Dieser flauschig fusselige Rolli aus kämmbarem Garn ist zwar untypisch für sie, läuft aber seit Jahren als Dauerbrenner. Es gibt ihn auch in knatschig Grün für Modesurrealisten wie Robert Lippok von To Rococo Rot, die auf katzenhaarige Frösche stehen.

Malene Birger
In diesem wollenen Überwurf steckt royale Eleganz. Zumindest setzt die dänische Kronprinzessin auf das Emblem “By Malene Birger”. Marlene Birger ist wahrscheinlich die erste Frau mit manikürten Fußnägeln in der De:Dug. Man kann in der Jacke mit Stummelärmelchen natürlich auch ein Contagan-Cape sehen. Das liegt an Birgers Ehrgeiz, den großen Auftritt mit dem kleinen experimentellen Kniff aufzuladen. Mal sehen, wann die ersten Ober-Styler mit Wolldecke um die Schultern beim Öko-Feinkostler auflaufen.


No related posts.








die letzte kombi ist die geilste
für freunde sexy-kultivierter stricklieselen
http://www.stitchymcyarnpants.com/moks06/