Controller zum Zusammenklicken, LEGO-Style

Okay, das scheint so das Thema des Jahres zu werden: zusammengeklickt und modular ist besser, noch besser, wenn man auch sonst über nichts groß nachdenken muss. Nach dem littleBits Synth Kit und den Patchblocks jetzt Palette, ein modulares Controller-Ensemble, bei dem die einzelnen Module (Drehregler, Buttons und Fader) an ein Hauptmodul angedockt werden, das über USB mit dem Rechner verbunden ist. Damit lassen sich dann via Desktop App diverse Funktionen für Apps definieren, mitgeliefert werden sollen zum Launch Anpassungen für Ableton, Traktor und die Adobe Suite.

Jedes Modul kommt mit programmierbaren RGB-LEDs

Bling! Jedes Modul kommt mit programmierbaren RGB-LEDs

Auf MIDI-Basis gab es vor fünf Jahren schon mal etwas ähnliches mit dem Mawzer, ein bisschen professioneller, aber wohl leider vor seiner Zeit, inzwischen gibts die Firma nämlich nicht mehr. Palette ist aktuell auf Kickstarter am Start und will dort die stattliche Summe von 100.000 Dollar einsammeln, knapp 11.000 haben sie schon zusammen.

Update: In den letzten 6 Stunden sind sie schon auf 22.000 gekommen, bei 44 verbleibenden Tagen: sieht so aus, als könnte es klappen.

Palette auf Kickstarter

Palette

via CDM

Leave a Reply