Einloggen, ganz unten rechts unter register. Usernamen machen. Passwort aussuchen, funktionierende Email Adresse angeben (keine Angst, die erscheint nicht auf der Webseite) und einloggen.

Da kann man dann selber Postings schreiben. Wie genau das geht und wofür was da ist?

Title: offensichtlich, der Titel. Bitte weder alles klein schreiben, noch alles gross.

Subheadline: Kurze Beschreibung. Nicht länger als das hier. :)

Draft / Private: solange noch nicht mehrere Postings von dir kamen die so sind wie Postings auf dem Blog sein sollen, und damit nicht einfach so Spam auftaucht, sind Postings von neuen Usern erst mal Drafts, die müssen von mir online gestellt werden. Nach einer – kurzen – Weile stelle ich das ab und Postings gehen sofort online. Private ist wohl dafür da wenn man ein Posting nur selber sehen will.

Discussion: Ich würde einfach beides angeklickt lassen. Schadet nie wenn jemand was dazu zu sagen hat.

Categories: Die sind eigentlich so übersichtlich, dass sie sich von selbst erklären. Nur einfach nicht vergessen die richtige anzuclicken. Wenn irgendwer eine neue braucht, ich bin erreichbar.

Post: Da kommt das rein, was hinterher auf der Webseite unter dem Titel zu sehen sein soll. Klar, nur in welcher Form? Ich denke es mir so. Selbstgeschriebener Text einfach so reintexten. Zitate mit <blockquote></blockquote> -Tag einrahmen. Links zu MP3 Files natürlich in <a href=""></a>. Damit die Links auch im Podcast funktionieren muss die Software die mit einem sogenannten “enclosure” Feld versehen. Normalerweise, wenn der Server nicht zu langsam ist, macht sie das auch. Wenn er doch zu langsam ist, stehen tolle MP3 Links auf der Webseite aber die Podcast Software läd sie nicht automatisch runter. Das ist eher blöd. Deshalb, jedes Posting noch einmal ansehen und nachsehen ob da unten bei “Custom Fields” die MP3 Links drin stehen. Wenn nicht, dann bleibt einem wohl nichts anders übrig als für jedes MP3 Link im Text einmal auf “Select” da unten zu clicken, “enclosure” auszuwählen, und bei “Value” die URL des Links (ohne “a href” etc.) einzugeben.

ACHTUNG bei ARCHIVE.ORG
Links die mit http://www.archive.org/download beginnen funktionieren nicht, da sie nicht direkt auf Files linken, sondern nur ein Redirect sind. Richtig sind solche wie http://audio45.archive.org.

ACHTUNG bei http://FTP.SCENE.ORG
Links die mit ftp:// beginnen funktionieren auch nicht. Podcastsoftware mag einfach keine FTP-Links. Umweg bei scene.org: einen http-server suchen. z.B. http.de.scene.org, oder http.se.scene.org.

MINI FAQ: Dein Posting erscheint nicht sofort
Tja, leider vergesse ich ab und an die Drafts durchzusehen. Am besten schickt ihr mir (bleed at de-bug) eine Mail zur Erinnerung. Wenn ihr ein zwei Sachen gepostet habt, die im Stil zum De:Bug Pod passen und alles an HTML etc. richtig ist, schalte ich euch eh frei, damit ich die Postings nicht mehr approven muss. Nicht ungeduldig sein.

Trackback, Postslug: treibt damit wozu ihr Lust habt.

Noch Fragen? Schickt mir eine Mail…