Alles wird anders. Auf der Suche nach dem perfekten Akronym

Bildschirmfoto 2013-09-23 um 12.20.23

Spürt ihr auch, dass sich alles verändert hat? Dass man gar nicht mehr weiß, wo es langgehen soll? Heute sind wir, wie HTC, auf der Suche nach dem perfekten Akronym das alles aufbricht. Das eine Buchstaben-Sammel-Wort, das uns eine neue Richtung gibt.

Robert Downey Jr. ist der neue Figurehead, der Kapitän, der Wirtschaftsguru, der Mentalist unter den Mad Men. Derjenige der HTC zeigt wo es langgehen soll. Und da wird scheinbar nichts ausgelassen, was die Kaffesatzlesung hergibt.

Aber dahinter steckt doch Geschichte. “Putney Swope” – die bitterbös überdrehte Satire aus den späten 60ern – die Here’s To Change in den Eingangsszenen persifliert, war nicht nur einer der besten Filme über Werbung schlechthin, sondern obendrein ein Film von Robert Downey Sr. dem Vater. Das blitzt überall durchs Aluminium und gibt dem Ganzen eine schillernde zweite Ebene.

Während Mad Men aber noch in den Anfängen der 60er steckt und jede Befreiung neu als Spiel mit den Identitäten entdeckt, sind wir hier schon in der post-halluzinatorischen Jahrzehntenwende angekommen. Wir sind ein Spielball der Eindrücke, also machen wir uns zu einem Vulkan der – gerne auch mal absurden – Ideen.

Keine noch so absurde Idee, darf vernachlässigt werden, nichts was einem in den Sinn kommt ist falsch. Was auf ersten Moment greift, ist sowieso nicht für die Ewigkeit, sondern führt zum nächsten Buchstaben, hinter dem die nächsten Möglichkeiten lauern. Kreativität als Wirbelwind, alles geht, nichts darf man vernachlässigen. Drei Buchstaben als Kreativitätspool, aus dem es immer weiter sprudelt. Wir sind doch eh alle Fische im Feed. Blinkfeed heisst der bei HTC. Ein Augenschlag Aufmerksamkeit, darum geht es – und am Ende darum, die eigene losgelöste Kreativität zu geniessen. Die Poesie des selbstausführenden Buchstaben ist jetzt gefragt. Nur so kommen wir einen Schritt nach vorne.

Und wie geht das als ganzes? Stimmen wir einfach ein in den heldenhaften Telefon-Chor von Robert Downey Jr. und seinen Assistenten, denn da gibt es die Auflösung. Here’s to change.

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.