Neue Dokumentation über den britischen Summer of Love

Ja, der gute alte britische Summer Of Love. Die Mythologisierung und der Versuch, die Ausmaße der erdrutschartigen kulturellen Verschiebungen, die Acid House zwischen 87 und 89 vor allem in England auslöste, für spätere Generationen begreifbar zu machen, hören einfach nicht auf. “They Call It Acid” ist ein weiterer Versuch, die damalige Stimmung einzufangen. Zehn Jahre hat Regisseur Gordon Mason, der damals selbst mit von Anfang an dabei war, seine Kamera immer im Anschlag, an der Dokumentation gearbeitet. Neben diversen Interviews mit UK-Acid-House-Pionieren wie Danny Rampling, A Guy Called Gerald, Carl Cox, Paul Oakenfold oder Evil Eddie Richards, aber auch mit Transmat-Chef Derrick May oder den Chicago-Legenden Larry Heard und Marshall Jefferson sowie Amnesias Godfather of Balearic Alfredo, gibt es vor allem unglaubliche Rave-Originalaufnahmen aus Masons privatem Archiv. Und mit Robert Owens hat er noch eine Legende als Sprecher für den Film engagieren können. Wann der Film zu sehen ist, beziehungsweise auf DVD erscheint, wissen wir nicht. Die Clips sind aber sehr viel versprechend. Ein ausführliches Interview mit Gordon Mason (und Dave Little und Rocky von Junior Boys Own) gibt es hier.

[via]

Film Trailer – They Call it Acid from Gordon Mason on Vimeo.

Acid Slang – They Call it Acid from Gordon Mason on Vimeo.

House Music Pioneers – They Call it Acid from Gordon Mason on Vimeo.

5 Responses

  1. Rock'n'Roll, Baby!

    @debug_magazine They Call It Acid:
    Ja, der gute alte britische Summer Of Love. Die Mythologisierung und der Versu… http://bit.ly/apjsvl

    Reply
  2. Dj-Filme - Seite 16 - DJ - Deejayforum.de

    […] AW: Dj-Filme Google-Anzeigen google_ad_client = 'pub-2929172855158067'; google_ad_channel = '0206355352'; google_ad_output = 'js'; google_max_num_ads = '3'; google_ad_type = 'text_html'; google_image_size = '336×280'; google_feedback = 'on'; google_skip = google_adnum; flexafc_block_id = 'flexafc_showthread_infirstpost'; flexafc_break_after_1stline = true; flexafc_break_after_2ndline = true; Ist der schon geposted worden: They Call it Acid via De-Bug […]

    Reply
  3. Claudia

    he, ist dieser film mittlerweile eigentlich auch irgendwo als dvd erhältlich?

    Reply
  4. kum

    habe gerade mal gesucht und frage mich, ob außer den Trailern jemals was erschienen ist?

    Reply

Leave a Reply