Dinge, die ich bisher im Leben gelernt habe.
Text: Anton Waldt aus De:Bug 122


Stefan Sagmeister
Dinge, die ich bisher im Leben gelernt habe
Verlag Hermann Schmidt

Stefan Sagmeister ist Typo-Star, Grafik-Guru und Grammy-Gewinner, ein echter Überflieger also. Angesichts seines neuen Buchs fragt man sich also unwillkürlich: Ist der Mann so erfolgreich, weil er in seinem Leben nur 15 Dinge gelernt hat? Oder ist es ein Zeichen stilvoller Reduzierung, die eigene Lebensweisheit auf 15 Sätze zu reduzieren?

Fest steht unterdessen, dass es Sagmeister meisterlich versteht, die Merksätze chic und wirkungsvoll in Szene zu setzen: Vom klassischen Layout über skulpturale Installationen bis zu Collagen aus Abfällen oder Absperrband inszeniert er Binsenweisheiten Wort für Wort, Heft für Heft. Denn jeder Erkenntnis ist ein eigenes Heft gewidmet, die zusammen in einem Schuber stecken, dessen gestanzte Vorderseite entsprechend 15 Cover-Variationen ermöglicht.

Am Ende des Tages dürfte Sagmeister natürlich wissen, dass es mit 15 Lektionen mitnichten getan ist, weshalb er die Leser einlädt, ihre Erfahrungen ebenfalls in Tableaus zu verarbeiten und auf der Projekt-Website zu präsentieren.

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.