Effektkamera

Diese Digicam dürfte für Fotopuristen und Photoshop-Schlaumeier gleichermaßen das Grauen darstellen, für fröhlich knipsende Konsumenten ist die EX-ZR10 allerdings ein Spielzeug mit einigen wirklich feinen Effektfunktionen.

Zuerst sind dabei die beiden HDR-Modi (High Dynamic Range) zu nennen, mit denen mehrere unterschiedlich belichtete Bilder geschossen und gleich in der Kamera zu einem Foto mit besonders hohem Kontrastbereich zusammengerechnet werden. Damit kann man einerseits tatsächlich Situationen ablichten, bei der normale Kameras in die Knie gehen, weil die Lichtverhältnisse in verschiedenen Bildbereichen zu unterschiedlich sind (Innenraum und Ausblick durch ein Fenster).

Aber mit dem HDR-Kniff lassen sich auch völlig überkandidelte Farborgien erzeugen, die bei passenden Motiven sogar richtig sinnig sein können. Ähnlich unterhaltsam ist die Panorama-Funktion, bei der man schlicht die Kamera schwenkt, das Zusammenmontieren erfolgt dann wiederum gleich im Gerät. Darüber hinaus bietet das jüngste Mitglied der Exilim-Familie die gewohnt knackige Bildqualität und solide Specs: Für 270 Euro kriegt man hier einen 12-Megapixel-Sensor für Fotos mit bis zu 4.000 mal 3.000 Pixeln, einen 7-fach Zoom, ein 3“-Display und HD-Video (1080p) samt HDMI-Buchse.

http://www.casio-europe.com/de/exilim

About The Author

Editor

Musikredaktion