China Central Television oder Closed Circuit Television?
Text: Anton aus De:Bug 123


Das Kürzel CCTV ist ein ganz heißer Kandidat im Rennen zum Wort des Jahres. China Central Television, das chinesische Staatsfernsehen, erklärt 1,3 Milliarden Zuschauern die Parteilinie. Die Senderfamilie ist praktisch eine Abteilung des Ministeriums für Radio, Fernsehen und Film der Volksrepublik und damit wohl der größte Propagandaapparat der Welt.

Und Mao Zedongs Parole “Lasst tausend Kirschblüten aus dem Kartoffelkino rieseln” wurde gerade erst in “Beliebt werden ist ruhmreich” geändert, denn jetzt geht es darum, bei den 5 Milliarden Nicht-Chinesen Eindruck zu machen. CCTV heißt aber auch Closed Circuit Television, und das bringt die Medientheoretiker ganz aus dem Häuschen: Der größte TV-Sender und die Überwachungskameras, Video-Ausgang und Video-Eingang finden im Begrifflichen zur harmonischen Deckungsgleichheit.

Foto: msdeegan

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.