Freude beim FBI-Gucken
Text: Thaddeus Herrmann aus De:Bug 113

Numb3rs – 2. Staffel
(Paramount)

Irgendwie mag ich Numb3rs, die Serie, die in den USA bereits die dritte Staffel erfolgreich hinter sich gebracht hat. Denn obwohl die Folgen immer dem gleichen Schema folgen, schaut man dem FBI gerne beim Lösen der Fälle zu. Don Eppes ist Field Agent in L.A. Er und sein Team klären Morde auf der Pferderennbahn, Giftmüll-Skandale in den Armenvierteln, Mafia-Morde in der HipHop-Szene, treiben Geld-und Passfälscher in die Enge und lassen Koks-Deals platzen.

Erfreulich selten geht es um Terroristen und die “Islamische Bedrohung”. Diese ganzen Fälle würden sie nicht lösen ohne die Hilfe von Dons Bruder Charlie, der Mathe-Professor an der Universität und Mitarbeiter aller amerikanischen Sicherheits-Behörden ist. Denn: Charlie Eppes ist nicht nur fachlich mit seiner angewandten Mathematik Gold wert und engt mit den absurdesten Gleichungen Täterkreise ein, sondern ist auch nie um einen Vergleich aus dem täglichen Leben verlegen, wenn es darum geht, den FBI-Menschen die Logik hinter den Gleichungen zu erklären. Das ist es eigentlich schon, und ja, es ist wirklich immer das gleiche Schema, doch die Serie ist sehr schön photographiert, die Charaktere machen Spaß (auch wenn die Mischung des Teams – smart, nerdig, krass, schwarz und weiblich – auch wieder ein Klischee ist) und die Art und Weise, wie FBI und die Uni die Fälle gemeinsam lösen, macht es irgendwie sympathisch.

Larry Fleinhardt zum Beispiel, ebenfalls Mathe-Ikone an der Uni, die komplette soziale Niete, ohne eigene Wohnung, Charlies überambitionierte Freundin (auch Mathematikerin, genau) … man schaut es dann doch jede Woche wieder gerne. Jetzt also die zweite Staffel auf DVD in Deutschland. In der dritten Staffel – Achtung, Spoiler – ist Larry Fleinhardt plötzlich Astronaut der Nasa und verschwindet für zehn Folgen. Vielleicht nur, weil der Schauspieler hinter der Figur in dieser Zeit – Achtung, Spoiler 2 – die sechste Staffel von 24 abdrehen musste.
•••••

http://www.paramount.de

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.