Das Luftkissenzeitalter lehrte eine ganze Generation den Schritt auf sanften Pfoten. In Neongrün und Barbiepink.
Text: Dennis Dorsch aus De:Bug 91

Gel ist geil
90er-Sneaker im Rausch der Farben

Objekte lassen sich nur zu Fetischen aufmotzen, wenn sie aus düst’ren Höhlen und finst’ren Schatten gezerrt werden. Ein Klassiker ist nur bedeutend, wenn er ganz frisch wieder als solcher entdeckt wird. Was in der prallen Sonne jedem Blick offen liegt, ist unbedeutend. Ein offen liegender Klassiker ist eine Banalität. So ergibt sich das Paradox, dass auch Klassiker keineswegs zeitlos sind. Aus den düst’ren Höhlen müssen immer wieder Modelle gezerrt werden, die die längste Zeit als Naturkatastrophen des Modeuniversums galten, um sie als Klassiker re-etablieren zu können. Nächste Saison stehen an: knallbunt neonmeshige Plastikgel-Labormonstren mit Luftkissenfeeling, zu denen sich in den 90ern niemand bekennen mochte.

Diese Sneaker markieren für die Sportschuhwelt die stilistische Demarkationslinie, an der die Filmindustrie beim Wechsel von Schwarzweiß zu Farbe stand. Technicolor, was für ein Witz, wenn man es rückwirkend betrachtet. Aber ein Witz mit einer ganz eigenen Ästhetik der Überbetonung. Und diese Ästhetik weiß jeder mittlerweile mit einem amüsiert begeisterten Blick anzuerkennen. Dieser Blick liegt auch auf den 90er-Retro-Modellen, die im Herbst von allen großen Sneaker-Marken platziert werden. Nike bereitet gerade mit dem Air 180 in dezenten Farben auf die Retro-HiTech-Smarties vor, Puma bleiben mit ihren “Disc”-Modellen gefährlich nah an der Geschmacksübertreibung – immer noch ganz großer Tipp -, Reebok pushen mit dem Wiederaufgreifen ihres “Pump”-Systems ordentlich heiße Luft in die Gel-Blase. Auch Adidas spielt mit dem Ape in verfließenden Pastelltönen den 90er-Trumpf aus und Asics wird mit dem Gel Lyte III in Silber/Gelb/Schwarz drastische Stellungnahmen provozieren.

Die Retrospirale, die man schon für müde Routine gehalten hat, kann eben doch noch zu echten Bekenntnissen zwingen. Mode ist für Opfer, Stil ist für die Mutigen. Mit den 90er-Gel-Sneakern beweist man heroischen Stil.

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.