Politniks gegen die Neue Sinnlichkeit
Text: Jan joswig aus De:Bug 125


K1 – Das Bilderbuch der Kommune
Rainer Langhans & Christa Ritter
Blumenbar Verlag

Die 60er sind der Inbegriff für den kollektiven Befreiungsschlag. In den 50ern wurde noch der existentialistischen Einsamkeit des Einzelnen nachgespürt. Aber die 60er sind der Blueprint für alle kollektiven, abweichlerischen Jugendbewegungen von Anti-Atomkraft bis Pro-Techno. In Deutschland steht nichts so markant für diesen Umbruch wie die Berliner Kommune 1 um Dieter Kunzelmann, Fritz Teufel und Rainer Langhans.

Von nerdigen Beatniks bis zu hippen Hippies in einem Jahr. Das Bilderbuch der Kommune zeigt beeindruckend, wie die Befreiung des Selbst besser funktioniert hat als die Befreiung der Gesellschaft. Bester Signifikant: die Haarlänge von Rainer Langhans. Und es zeigt auch, wie sehr die 68er trotz allen Geschlechterrollen-Bewusstseins männlich dominiert waren. Der Spruch “Wer zweimal mit der Gleichen pennt / gehört schon zum Estalblishment“ gibt (unbewusst) die chauvinistische Stoßrichtung vor: Der Mann sucht die Frau aus, nicht andersrum.

Fritz Teufel und Rainer Langhans waren die Sex-Alphamännchen, Dieter Kunzelmann radikalisierte sich entnervt in der Politik, als Langhans das Musiker-Groupie Uschi Obermaier anschleppte. Die überspitzte Parodie dieser Chauvi-Tendenz des linken, emanzipatorischen Aufbruchs: die heutige Haremskommune von Langhans und seinen Frauen.


Foto: Bokelberg

Der großformatige und geräumige Bildband aus Dokumentarfotos und begleitenden Materialien wie Flugblättern, Auszügen aus dem Kommune-Buch “Klau mich” und einer ausführlichen Zeitleiste zeigt diesen Weg auf Atmosphäre-starken 190 Seiten: die Politniks gegen die Neue Sinnlichkeit, die einen, die zum bewaffneten Kampf tendieren, die anderen, die sich auf die Titelseite des Stern kaufen lassen. Die Gemeinschaft zerbricht, als es zu bunt und sexy wird.

Rainer Langhans kommentiert die Bilder, aber einseitig wird er dabei kein Mal. Und für ein sartirisches Rainer-und-Uschi-Diffamierungsplakat nach der Fotostrecke aus dem Stern ist auch Platz.
http://www.blumenbar.de

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.