Nüchtern im Netz, aber am Wetter mäkeln aus De:Bug 119

SELBSTBEHERRSCHUNG

01. Nicht trinken
02. Nicht rauchen
03. Keine Drogen
04. Arbeit
05. Nicht feiern
06. Keine
07. Nicht Platten kaufen
08. Internet
09. Kinder
10. Beziehung

Okay, eine nicht geringe Anzahl von euch hat sowieso keine Selbstbeherrschung, ist auch ein Statement. Der Rest bescheinigt einen unangenehmen Trend zu einer nicht so neuen Bürgerlichkeit, oder wie sollte man ein Leben sonst bezeichnen, das sich an Werten wie Arbeit und Familie orientiert und in dem Freizeit- und Spaßelemente schlechtes Gewissen verursachen? Übrigens: Internet war letztes Jahr noch nicht dabei – warum? Auch waren da eure Angaben zum Beziehungsstand noch differenzierter: Schlussmachvorhaben standen vor deren Gegenteil, nämlich nicht Schluss zu machen. Die Richtung scheint euch diesmal egal zu sein. Dafür hat inzwischen der Posten Kinder die Uni abgelöst. Fazit: ihr seid erwachsen geworden.

internet.jpg

LEBENSASPEKTE

01. Internet
02. Musik
03. iPhone
04. Filesharing
05. Blogs
06. Feiern
07. Email
08. Web 2.0
09. Tanzen
10. MP3

Euer Leben besteht anscheinend fast ausschließlich aus Medien und Kommunikation. In allen Formen – lesen, surfen, hören, reden, Daten tauschen. Dazu feiern und tanzen. Gibt das nun Kulturpessimisten recht? Oder gerade nicht? Unverständlich bleibt MP3 als Lebensaspekt. Wie soll man sich ein entsprechendes Leben vorstellen? Wir können es nicht.

sonnea.jpg

REINFALL

01. Der Sommer
02. iPhone
03. Politik
04. New Rave
05. Minimal
06. Große Koalition
07. Loveparade
08. Deutsche Bahn
09. Eva Hermann
10. Liebe

Wir sind schwer geschockt, was ihr auf dem Radar habt. Die Loveparade als Reinfall? Wer hatte denn daran irgendwelche Erwartungen? Hat die überhaupt stattgefunden? Und Eva Hermann war doch eher ein Volltreffer. Sie hat nur ihrem sprechenden Namen nachgegeben. Der Mann als Herr und die Eva als Urfrau, die ewig in der Bringschuld steht, weil sie diese Schnapsidee mit dem Apfel hatte. Mit ihrer Position fügt sie sich also nur ins Unvermeidliche, das ihr Name vorgibt. Andererseits hat sie sich den Nachnamen gezielt per Ehe angeheftet. Also ist sie nicht ganz so schuldlos und war vielleicht doch ein Reinfall. Ihr habt ja Recht …

Aus dem Leserpoll 2007 in De:Bug 119.

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.