Diese Möglichkeiten, (mit) Musik zu spielen, nutztet ihr letztes Jahr am häufigsten. aus De:Bug 129

Diese Möglichkeiten, (mit) Musik zu spielen, nutztet ihr letztes Jahr am häufigsten.

MUSIK-HARDWARE 2008

Keine Veränderung auf der Pole-Position. Der Plattenspieler bleibt der Plattenspieler.

Krasser Neueinsteiger: die Xone-Mixer von Allen & Heath, Glückwunsch dazu. Die Zeichen deuten in Richtung digitale Konvergenz, macht also Sinn.

Neben Klassikern wie MPC und Electribe begrüßen wir außerdem das Tenori-On, das uns das Jahr versüßt hat. Runde Sache.

technics

01. Technics 1210
02. Allen & Heath Xone-Mixer
03. Akai MPC-Familie
04. Korg Electribes
05. Korg Kaoss Pad
06. Serato Scratch Live
07. Yamaha Tenori-on
08. Pioneer DJM-Mixer
09. Vestax VCI-100

MUSIK-SOFTWARE 2008

Der Abstand von Live zur Konkurrenz wird gefühlt jedes Jahr immer noch viel größer. Traktor folgt dennoch mit ordentlich Tempo.

Logic und Cubase sind nach wie vor ganz weit vorn in eurer Gunst und dass ProTools im vergangenen Jahr offenbar alles richtig gemacht hat, quittiert ihr mit einem Aufstieg um zwei Plätze.

Und wir geben euch recht: Wer kein Geld für ProTools hat, schneidet Audio am besten in Audacity.

ableton01. Ableton Live
02. Native Instruments Traktor
03. Apple Logic
04. Digidesign ProTools
05. Propellerhead Reason
06. Steinberg Cubase
07. Apple iTunes
08. Audacity

Der Leserpoll 2008 in De:Bug 129

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.