Komplettlösungen für DSP-Karten werden immer beliebter. Mastermind 500 für die UAD-1 macht die finale Bearbeitung von Tracks zum Kinderspiel.
Text: Benjamin Weiss aus De:Bug 101


Mastermind 500

Auch wenn man sich gut überlegen sollte, ob man seine Stücke selbst mastert (frisches und anderes Ohr hört oft mehr und objektiver), kann man seine Stücke mit dem Mastermind-500-Bundle zumindest sehr gut für das Mastering vorbereiten. Es besteht aus den PlugIns Precision Multiband, Precision EQ und Precision Limiter.

Precision Multiband
Bei Multiband denkt man ja zunächst meist an einen Multiband Kompressor, aber der Precision Multiband kann deutlich mehr. Fünf Bänder stehen bereit, für die separat eingestellt werden kann, ob sie komprimieren, expandieren oder gaten sollen. Diese Fülle an Funktionen mag anfangs verwirren, macht nach (zugegeben längerer) Einarbeitungszeit aber sehr viel Sinn, da sich so auch gröbere Mixschnitzer ausbügeln lassen. Mit der Gate-Funktion lassen sich einzelne Sounds gezielt ausfiltern, was erstaunlich präzise funktioniert. Die mitgelieferten Presets helfen dabei, sich mit den Funktionen vertraut zu machen, auch die grafische Darstellung ist ziemlich genau und gibt einen guten Überblick über das, was gerade geschieht. In der Mitte sieht man pro Band eine farbige Kurve, die mit der Maus geformt und gezogen werden kann, und darüber die Linie des daraus resultierenden Frequenzgangs. Rechts daneben gibt es noch eine Anzeige für den Grad der Verstärkung/Abschwächung pro Band, so dass die Übersicht immer gewahrt bleibt. Der Precision Multiband ist das vielseitigste Tool des Bundles, mit ihm kann man De-Essen, ungewollte Signalanteile komplett ausfiltern, die Dynamik verbiegen oder auch die Frequenzbereiche neu aufteilen. Um einen leichten Vintage-Touch im Sound zu erreichen, kann bei Bedarf eine leichte Phasenverschiebung zugeschaltet werden. Der Funktionsumfang macht den Precision Multiband aber auch zum DSP- hungrigsten der drei PlugIns.

Precision EQ
Der Equalizer ist stereo mit vier Bändern, von denen zwei für tiefere und zwei für höhere Frequenzen gedacht sind. Wahlweise lässt er sich auch im Dual-Mono-Betrieb nutzen, wodurch man unterschiedliche Einstellungen für die beiden Kanäle einstellen kann. Zusätzlich zu den vier Bändern biete er noch einen globalen Highpass (von 0-100 Hertz) und den A/B Button, um zwei verschiedene Einstellungen schnell vergleichen zu können. Eine grafische Darstellung des Frequenzspektrums fehlt, man muss sich also voll auf die eigenen Ohren verlassen. Der Precision EQ klingt sehr neutral und färbt das Signal nicht, eignet sich daher vor allem dazu, Störfrequenzen zu entfernen oder unterrepräsentierte sanft anzuheben. Er tut also all das, was ein Mastering EQ tun sollte, und das auch noch mit relativ geringem DSP-Bedarf.

Precision Limiter
Der Limiter ist als letztes Glied in der Masteringkette gedacht. Wenn alles schon mal gut klingt, kann man mit ihm die Lautstärke noch erhöhen. Dafür gibt es je einen Input- und Output-Regler, einen für Release (der auf Wunsch auch automatisch arbeiten kann) sowie zwei verschiedene Konturmodi, die je nach Quellmaterial den Limiter noch unauffälliger arbeiten lassen. Das war’s auch schon an klangbeeinflussenden Features, zusätzlich findet sich noch ein präzises Metering, das nach den Spezifikationen von Bob Katz’ “K-System” arbeitet, das man unter anderem auch bei RME oder den teuren Masteringprozessoren von Weiss findet. Viele Limiter lassen die bearbeiteten Stücke zwar laut, aber auch schnell matschig und konturlos klingen, der Precision Limiter ist hier eine löbliche Ausnahme: Auch in recht extremen Einstellungen gehen die Transienten nicht kaputt, der Sound ist lauter, ohne dabei angestrengt zu klingen. Sicher gibt es den einen oder anderen Limiter, der noch mehr Lautstärke rauskitzeln kann, ich habe aber noch keinen gehört, der dabei das Quellenmaterial so behutsam behandelt.

Performance & Sound
Alle drei PlugIns klingen sehr gut und färben das Eingangssignal (außer man möchte es so) so gut wie nicht. Alles in allem ist das Mastermind-500-Bundle ein prima Masteringtool, das sehr gut klingt und auch vom Preis her etwas weniger als gleichwertige Hard- oder Software-Konkurrenten kostet, immer vorausgesetzt, man besitzt eine UAD-1-DSP-Karte). Wie bei allen UAD-1 PlugIns kann man als Kartenbesitzer den vollen Funktionsumfang 14 Tage lang testen.

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Elektronische Lebensaspekte.