DUBSTEP: Euphorisch mit Joy Orbison und Scuba / TO ROCOCO ROT: Im Krautrock-Studio / AUTECHRE: Die hohe Kunst der Unterschreitung / COBBLESTONE JAZZ: Die Band-Simulanten / DJs MIT KONTROLLVERLUST: Die Angst des DJs vor dem Digitalen, Discjockey-Ikonografie, DJ-Controller von Numark, Wacon, Stanton und Vestax, DJ-Apps fürs iPhone, The Bridge von Serato & Ableton / MOBILE FIRST: Krieg der Betriebsysteme, das Netz der nächsten Generation, die Handy-Kollektion fürs Frühjahr / WOLFRAM ALPHA: Mathe für die Wissensökonomie / NEUE SOUNDS: Mark van Hoen, Caribou, Lali Puna, BineMusic & Tevo Howard

THE DJ ISSUE

Der Discjockey ist der wahre Post-Popstar und schon immer der Prototyp des Prosumenten. Mit der fast vollständigen Digitalisierung unserer Lebensaspekte, hat aber auch der DJ mit neuen Parametern zu kämpfen, von der Controller-Kakophonie bis hin zu existentiellen Medienfragen. Wir durchleuchten die Cue-Punkte der DJ-Kultur, wagen mit Bill Brewster den historischen Backspin, portraitieren DJs im Alltagsgeschäft und nehmen die neusten Produkte der vermeintlichen Hardware-Revolution unter die kritische Lupe.

# Bug One // DJ-Zeitleiste
# DJs 2010 // Ausgemischt & abgefuckt
# Turntable Art // Durchdrehen mit Stil
# Der Hochzeits-DJ // Bertram Denzel
# Der Ex-DJ // Barmann Clé
# DJ-Ikonografie // Ist Gott noch DJ?
# DJ Digital // Analog ist tot
# Control my Ass // Nextbeat, Stanton System 3, Numark NS 7, Vestax Spin
# iPhone DJ Apps // Sonorasaurus, Touch DJ & DJ Player
# The Bridge // Ableton und Serato
# VJ-Technologien // Sound:frame und Syn(c)ästhetik

MOBILE FIRST– OS WARS

Schon wieder traf sich die gesamte Posse der Mobilfunkmenschen in Barcelona und fand dort nicht nur USB-Plugs neben den Schukosteckern, sondern auch eine neue Bestimmung für Smartphones. Bald lösen sie den Computer wirklich ab, weil sie einfach mehr können, und selbst Google stimmt ein in den Mobile First Chor. Wir sehen uns um in der neuen Welt zwischen Betriebssystem-Kriegen, Location-Phantasien, dem Traum vom wirklich schnellen Handynetz der nächsten Generation, und den neuen Flagschiffen der Handyhersteller.

# Krieg der Systeme // Smart auf die Mütze
# 4G/LTE // Schneller, weiter, anders
# Ortsbezogen // Die Welt als Spielplatz
# Neue Handys // Die Frühjahrskollektion

DUBSTEP: EUPHORIE & MAINSTREAM

2009 war das Jahr nach dem Hype. Es läutete eine Plattenflut ein, die bis heute nicht abbricht, und eine eindeutige Definitionsmembran von Dubstep immer weiter durchlöchert. Paul Rose aka Scuba macht dies musikalisch klar wie niemand sonst, mit einem Album, das erfreulich vielfältig aufgestellt ist. Im Interview meldet er aber berechtigte Skepsis an dem Durchsickern von Dubstep in den Mainstream an. Der erste Release auf Scubas Label Hotflush kommt derweil vom Jungspund Joy Orbison.

WOLFRAM ALPHA: MATHEMATIK DES WISSENS

WolframAlpha ging letztes Jahr als erste mathematische Suchmaschine ins Netz, sie setzt Stichwort-Suche eine mathematische Wissensmaschine entgegen. WolframAlpha ist dabei auch ein Möglichkeitsraum von Mathematica, der Software, die gleichzeitig Kerngeschäft und Ausgangspunkt neuer Entwicklungen der Firma WolframResearch ist. Wir haben mit Conrad Wolfram über Wissensmonopole, Informationsökonomie, Bildungspolitik und Weltverbesserung durch Mathematik gesprochen.

TECHNO & KRAUT

# To Rococo Rot // Tabulos im Faust-Studio
# Autechre // Wurzelbehandlung
# Cobblestone Jazz // Die Band-Simulanten

MUSIK

# Basics // Die Gästeliste
# Mark Van Hoen // Wahrheit im Klang
# Caribou // Freischwimmer
# Lali Puna // Heute nichts neues
# BineMusic // Abstraktion mit Gefühl
# Peter van Hoesen // Langsamer geht immer
# Conforce // Mechanische Klarheit
# Applescal // Staubwolke in moll
# Musik hören mit // Tevo Howard

MODE

# Gibt’s doch gar nicht // Das DJ-T-Shirt
# Modestrecke // In den Kulissen

MEDIEN

# Bilderkritiken // Posen, gewollt und ungewollt
# Wissens-Ökonomie // Mathematica & Wolfram Alpha
# Two Lovers // James Grays Ambient-Action-Kino

WARENKORB

# Heft & Hose // Lee + AD Deertz
# Buch, Design, Multi-Room // Data Flow 2, Raumfeld
# DVD // Rainer Werner Fassbinder – Welt am Draht
# DVDs // Pictoplasma & Gilles Deleuze

WAHNSINN

# Durch die Nacht … // auf der Kart-Bahn
# A Better Tomorrow // Ein Horst fürs Hobby

About The Author

Cloud Computing in Wolkenkuckucksheim!

3 Responses

  1. De:Bug » Morgen am Kiosk

    […] DUBSTEP: Euphorisch mit Joy Orbison und Scuba / TO ROCOCO ROT: Im Krautrock-Studio / AUTECHRE: Die h… var addthis_language = 'en'; Share| […]