Gut, wenn man kein Deutscher ist. Dann kann man viel klarsichtiger die adäquate Hymne schreiben. Auch sonst findet Österreichs Dada-Rave-Kanone Christopher Just nur Antworten fürs Lehrbuch in unserer Rubrik "Politik nach Noten". aus De:Bug 90

Just:
Für welches Land würdest du eine Nationalhymne schreiben?

Deutschland (als ravende Gesellschaft)

Wie sähe der Text aus?

Just:
MAX MAI und LENIN LIZ
hörten grad ALLEN NAZI IM MIX,
als ALEX’ MAMI IN LINZ
den LAMA MILIZEN
gab NIX als drinks.
MAIL von MAX: NEIN LIZ,
und spiel gefälligst den NAZI ALL MINE MIX.

(Preisfrage: Wie heißt der neue Kanzler?)

Glaubst du an eine tatsächlich existierende politische Opposition? Parlamentarisch oder außerparlamentarisch?

Just:
Na sicher! Wenn auch eher auf kultureller als auf parlamentarischer Ebene. sonst hätte ich schon längst meine Koffer packen und das Land verlassen müssen.

Würdest du an Benefiz-Veranstaltungen wie “Life Aid” oder “Nackt im
Wind” mit ihren Gutmenschen-Imagekampagnen teilnehmen?

Just:
Obgleich ich zugeben muss, dass die bloße Vorstellung, zwischen
DJ Ötzi und Kruder & Dorfmeister eingeklemmt
“Wir sitzen alle im gleichen Boot” zu singen, auf mich eine nicht unbeträchtliche Faszination ausübt, überwiegt doch der Ekel vor solchen gönnerhaften “Auf die Schulter klopf”-Zusammenrottungen, deren wahres Ziel die Eigenpromotion der jeweils Mitwirkenden ist.

Welche historisch politische Geste, wie zum Beispiel der Black-Power-Gruß der schwarzen Sportler bei den olympischen Spielen in Mexiko 1968, hat dich nachhaltig beeindruckt?

Just:
Als 1882 der neuseeländische Widerstandskämpfer Jingo Jaws zum Zeichen seines Protests einem frisch gefangenen Hering beträchtlicher Größe das Leben schenkte, indem er ihn wieder ins Wasser warf, statt diesen dem Sultan zu bringen.

Ist Musik per se politisch oder per se unpolitisch?

Just:
Musik ist politisch, sobald sie an die Öffentlichkeit getragen wird. Das Verhältnis Star/Fan ist erst durch die Machtausübung der Industrie möglich, der Erfolg von Musik misst sich schließlich im Ansammeln von Macht (verkaufte Tonträger).

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.