Text: jan joswig aus De:Bug 88

Haltungsfragen im Winter
Süffisante “Geos”

Süffisanz ist ein Stilmittel, das vielerlei Vorzüge bietet. Es wirkt in seinem affirmativen Spötteln distanzierend, ohne nach Spielverderber auszusehen. Man ist mittendrin, muss aber nie “ja” sagen. Man ist nicht der Star des Abends, sieht aber unzweifelhaft so aus, als wolle man auch genau das nicht sein. Mit zwei Sätzen: Süffisanz ist die Waffe derjenigen, die alle Regeln des Spiels kennen. Sie können sich aber nie entscheiden, ob sie die Regeln für sich nicht einsetzen können oder nicht einsetzen wollen. Who knows? Süffisanz doesn’t care. Süffisanz besetzt das Genießen derjenigen, die an kein Genießen mehr glauben. Deshalb übertreiben sie es ins Gönnerhafte, obwohl man ihnen genau ansieht, dass gönnerhafte Überlegenheit keinesfalls ihr Ding ist.
Wieso sieht man es ihnen an? Weil sie zum Stock, dem Gönner-Symbol schlechthin, Gesundheitsschuhe tragen, das Symbol der Nix-Checker schlechthin.
Natürlich sind Gesundheitsschuhe heute keine Gesundheitsschuhe mehr, sondern Gerontologie-Ethno-Orthopädie-Sneaker, kurz auch “Geos”. Jede Sneakermarke, die etwas auf sich hält, blickt mittlerweile über den Tellerrand des Hitec-Sports der Industrienationen hinaus. Die Jugend der Shopping-Malls und blauen Tartanbahnen ist auf dem absteigenden Ast. Die Alten und die Stammes-Angehörigen (Maya-Nachfahren genauso wie Krusties, was eben in den Folklore-Topf fällt, wenn mit dem Blick der Industrienationen gesiebt wird) werden das Ruder übernehmen. Kein Wunder, dass Lila die Farbe der Saison ist und keiner der ungebetenen Unterhaltungs-Dienstleister in der U-Bahn so viele Cents zugesteckt bekommt wie Poncho-bekleidete Panflöten-Spieler. Und was sagen selbst Schüler neuerdings, wenn sie nach ihrem liebsten Ausflugsziel gefragt werden? Bitte, bitte nicht wieder in die Backbone-Kühlhallen. Wir wollen viel lieber ins Freilichtmuseum und Strohlämmer basteln.
Mit orthopädischem Fußbett und Mokassin-Look zeigen die wahren Voraus-Checker jetzt schon mal ihr tiefes Verständnis für die Herrschenden von morgen und fuchteln gönnerhaft mit ihrem Stock vor denen herum, die heute noch glauben, man sähe komplett daneben aus. Tja, wer zuletzt lacht, lacht am besten – in aller entgegenkommenden Süffisanz natürlich.

Oben angefangen:
Ipath, http://www.ipath.com / Murkudis für Adidas exklusiv im Adidas Original Store Berlin, Gravis, http://www.gravis.com / Etnies, http://www.etnies.com / Kickers, http://www.kickers-schuhe.de / Camper, http://www.camper.com / Lacoste, http://www.lacoste.com / New Balance, http://www.newbalance.de / PF Flyers, http://www.pfflyers.com / Nike über http://www.circleculture.de / Jacoform, http://www.jacoform.de / ONETruesaxon, http://www.goodnorth.com, über http://www.stalefish.de

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.