Debüt-Album des Manns im Hintergrund
Text: Simone Jung aus De:Bug 116


Er ist einer derjenigen, die stetig im Hintergrund bleiben: Valgeir Sigurdsson aus Island kennen nur wenige, dabei ist seine Arbeit prägend für viele Künstler: Als Produzent arbeitete er für Björk, Coco Rosie, den Songwriter Bonnie Prince Billy (Will Oldham) oder Múm. Geboren in Island, ist Sigurdsson nach seinem Musikstudium in London 1995 wieder nach Reykjavik zurückgekehrt, wo er Ruhe und Konzentration abseits von der lärmenden und konkurrenzbetonten Musikindustrie Londons findet. Dort gründet der damals 26-Jährige das Bedroom-Community-Label und baut sein eigenes Studio auf. Jetzt erscheint endlich sein erstes Album.

Ein langer Prozess: Kompositionen und Melodien entstanden über Jahre in Sigurdssons Kopf. Erst als die Arbeit mit Björk beendet und sein Studio technisch ausgereift war, sah er den richtigen Zeitpunkt für die Produktion seines eigenen Albums gekommen. “Ekvilibrium” als Synonym für Balance ist auf ihn selbst übertragbar: die Balance zwischen Produzenten- und Künstlerdasein.

Komplexe Feinschichtigkeit

Das Gleichgewicht hat Sigurdsson in seinem Album gefunden. Elektronisch, aber doch sphärisch und unglaublich weit im Ausdruck schwingen Streicher und Klavierklänge, eingebettet in unglaubliche Soundkulissen, durch den Raum. “Meine Musik ist komplex und feinschichtig und gleichzeitig klar und beständig“, so der Künstler. Sigurdsson schafft es, meditativ und kantig zugleich in seinen Kompositionen zu sein. Gegensätze lässt er zu einem großen Ganzen aufgehen, nimmt musikalische Genres auf, ohne einem zu verfallen.

Verschiedene Musiker wurden ausgewählt: Will Oldham bekam die Demos in die Hand gedrückt, war begeistert und lieferte Text und Gesang für “Evolution Of Waters” und den grandiosen Track “Kin”. Dawn McCarthy, auch bekannt als Faun Fables (“Winter Sleep”) und J. Walker (“Baby Architect”) stellten ihre Charakterstimmen zur Verfügung. Und der als Kompositionstalent gehypte Nico Muhly (ebenfalls Beedroom Community) gab dem Cello- und Pianoarrangement den letzten Schliff.
http://www.myspace.com/valgeirs

About The Author

Elektronische Lebensaspekte.