Hilfst du mir mein Gespräch zu überwachen?

Crowdpilot ist eine grandiose App. Designt von Lauren McCarthy als soziales Experiment, kann man für Telefonanrufe Freunde, irgendwen und sogar bezahlte Helfer einladen, die mitlauschen können und einem via Text Tipps, oder einfach ein aufmunterndes Schulterklopfen mitgeben können. Klar, das ist Überwachung im ganz kleinen Stil. So wie Menschen die Bombendrohungen in ihre Chats posten, oder den NSA-Agenten nebenher grüßen. Und vermutlich dürfte die App nicht gerade super-legal sein, denn wer wird anderen schon mitteilen, dass man sich für das entscheidende Gespräch Hilfe geholt hat.

Die banale Tatsache, dass man sich bei Gesprächen nicht mehr sicher ist, ob jemand mithört, hat jetzt jedenfalls ein paar Player mehr und man muss nicht immer denken, dass da ein Teufelchen im schlecht beleuchteten Cubicle mit schwarzem Anzug sitzt, sondern schlichtweg ein Sozialberater wie du und ich. Aus der Candid Camera von gestern ist soeben ein Public Speakerphone geworden.

About The Author

Schreibmaschine. Tippse. Reviewweltmeister und so Dinge.