Masse und Ohnmacht: Gemeinsam Scheitern ist noch viel besser

Jeder dürfte diese etwas eigenwillige Flappy Bird Geschichte mitbekommen haben. Da baut ein vietnamesischer Entwickler ein Spiel, das so frustrierend ist, dass der Entwickler es offiziell wegen Suchtgefährdung aus den App Stores genommen hat. Darauf brach viel Spekulation los, wie konnte der auf soviel Geld verzichten (tut er gar nicht, die Spiele laufen ja weiter), ist nicht doch ein Urheberrechtsproblem im Spiel (Mario-Röhren), vor allem aber gab es flugs endlose Varianten des Spiels im Netz.

Das beste allerdings ist die FlappyMMO. Wie die Lemminge sieht man da nämlich neben dem eigenen verzweifelten Vogel tausende gleichzeitig an den gleichen banalen Aufgaben scheitern. Masse und Ohnmacht sozusagen. Uns würde nicht wundern, wenn am Ende herauskäme die NSA hat’s erfunden. Ein besseres Statement für die Gesellschaft im Winter 2014 könnte es kaum geben.

About The Author

Schreibmaschine. Tippse. Reviewweltmeister und so Dinge.