EU mag ISPs nicht zur Hergabe ihrer Filesharer Daten zwingen

260151140_16a95b643d.jpg

Komm lass uns eine Runde guter ISP, böser ISP spielen. Das ist wie good cop, bad cop, nur daß man nicht mehr genau weiss wer für Recht und Ordnung sorgen soll, und wer unter dem geißelnden Scheinwerferlicht steht.

Der EU Gerichtshof jedenfalls hat – ziemlich passend zur MIDEM, wo ISPs als die neuen Freunde der Piraten ins Visier genommen wurden – anlässlich eines Begehrens deutlich gemacht, dass man ISPs nicht so einfach, jedenfalls nicht mit Zustimmung und auf Berufung auf irgendwelche EU-Direktiven, dazu bringen kann, die Namen ihrer Piraten (sprich DSL-Abonnenten) herauszurücken.

Unbequeme Worte. Die sicherlich dem “vive la france”-Singsang aus Cannes nicht so ganz in den Kram passen. In unserem bezaubernden Nachbarländle nämlich (dort wo die Freedomfries blühen, und die Bretonische Butter herkommt, die meiner Meinung nach auf jedes Brot gehört) bekommt man nach neusten Ansagen spätestens ab Herbst bei illegalem Filesharen eine Mahn-Mail vom Staat an die eigene IP-Adresse (sic.) und beim dritten Mal fliegt man aus dem DSL-Vertrag. Allein das könnten manche schon ausnutzen, um den Anbieter zu wechseln.

Vielleicht ist das alles aber auch nur ein Trick um die streiksüchtigen Franzosen mal wieder in die Nähe eines FNACs zu locken.

Photo von manu le manu

1. omar Safa

RT @OnIslam_Arabic: استمع معنا الى طبيب قال أنه استقبل بمفرده 10 متظاهرين أصيبوا بالرصاص الحي أثناء تظاهرةجمعة الرحيل http://bit.ly/fGt

2. ايمان الشاذلي