Der VDSL Infogau

verstehensietcom.jpg

Ihr habt ja wahrscheinlich schon mal diese lustige Ladebalken-Werbung der T-Com gesehen, oder die glücklichen “Hallo Zukunft” Kinder auf den blumigen Breitband-Plakaten. Das nennt sich Image-Kampagne, darauf ist die T-Com laut Pressemeldung sehr stolz. In einer kleinen Testumfrage konnte mir allerdings kein Mensch sagen worum es da eigentlich geht (Lösung: VDSL). Deshalb scheint mir der Spruch oben, von der T-Com Startseite irgendwie passender.

Der VDSL Info-Gau ist nämlich irgendwie sensationell. Und wird, seitdem heute etwas mehr Infos über die VDSL Triple-Play Tarife raus sind, eigentlich immer nur noch verworrener. Vorgeschichte: Die Bundesliga (da wo die den Ball treten) ging ja lustigerweise an Arena (?) für die Kabelrechte, und an die Telekom für IPTV. Arena hat dann nicht genug Kabelnetzbetreiber für sich gewinnen können, damit mehr als ne Handvoll Ballsüchtiger den Kram auch sehen kann, und deswegen vor kurzem die Rechte zusätzlich an Premiere weiterverscherbelt. T-Com drohte inzwischen – falls da die Subventionen nicht weiter ordentlich fliessen – den VDSL-Ausbau (ein Muss für IPTV) zu verlangsamen.

Jetzt ist es noch genau 1 Monat hin bis zur Bundesliga, und kein Mensch weiss eigentlich genau wie das gehen soll mit dem VDSL. Du weisst es? Dann sag mir wo du auf den diversen T-Com Seiten herausfindest ob es bei dir zuhause VDSL geben könnte. (Tip, erst gar nicht versuchen. Hier gucken für Berlin z.B.).

Egal. Es gibt also jetzt zumindest mal eine Pressemeldung und die flashige T-Com-Bundesliga Seite die angeblich weitere Infos zu den “variablen” Tarifen hat. Golem sagt zwar das wäre alles nicht teurer als ein schneller (vermute die meinen DSL 16000) DSL Anschluss, aber so wirklich lässt sich das eh nicht rausfinden.

Sensationell z.B. ist der klassische Sternchen (*) Infojoint hinter jedem Vorkommen von VDSL mit der überaus kryptischen Meldung: “VDSL ist in Kürze in einigen Anschlussbereichen verfügbar”. Ach. Der Registrierungs-Button ist auch ganz gross, denn der führt nicht zu einer Registrierung, sondern zu einer Art Freifahrtschein für T-Com Spam forever:

Ja, ich willige ein, dass die Deutsche Telekom AG, T-Com meine Daten für die Beratung, Information und Marktforschung per eMail, Post, Telefon, SMS oder MMS verwendet.

Wer sowas anklickt – ohne gibts keine Info – muss wahnsinnig sein. Wer es anklickt, wird sich nicht registrieren sondern bekommt irgendwann dann mal ne Mail. Kein Wunder, dass man sich gar nicht erst traut die 0800 Nummer anzurufen. Falls man es macht, weiss man wenigstens, dass 34,99 Euro für VDSL plus 9,99 Euro für Flatrate (Internet) letztendlich bei rauskommen, plus, wie ich echt nur vermuten kann, ein ISDN-Tarif. (Dafür gibts als Bonus obendrauf 60 Fernsehkanäle. Welche? Keine Ahnung. Bundesliga 9,95 extra) Und man erfährt auch ob man angeschlossen werden kann (Nein) und wo man im Web nachsehen kann welche Bereiche schon angeschlossen werden (http://www.t-home.de, und nein, die Seite führt nicht zu mehr Info, sondern eher zu weniger), aber vor allem erfährt man dass die T-Com mit Hochdruck dran arbeitet …etc. blabla.

Verwirrendere Infopolitik betreibt sonst eigentlich nur noch die Post (Da wird grad die Webseite gerelauncht btw.). Weitere Glanzleistung der Bundesliga Seite ist z.B. der irreführende Link hinter “Die vollständigen Konditionen finden sie in den AGBs”. Vielleicht stimmt das ja sogar, aber kein Mensch weiss wie der Tarif heisst. (T-Home? Nö. VDSL irgendwas? Nö. Bundesliga? Nö.)

Auch gut der Link bei “Alle Details zu Hardware, Tarif und Anschluss hier”. Im ersten Layer erfährt man z.B. dass demnächst mit Software-Update der Media-Receiver X 300T auch DVB-T empfangen wird. (Warum wenn man schon Triple-Play hat?) Aber OK. Mehr ist nie falsch. Aber dann: “Freuen sie sich in Kürze auch auf: integrierte Festplatte (80GB), Timeshiftfunktion, Videorecorder”. Mit dem Software-Update? Da wird wohl kaum eine 80GB Platte dazukommen. Woraus ich mal schliessen würde, man wäre echt blöd jetzt schon so eine Kiste zu ordern. Aufnehmen, bisschen Tivo-Funktionen sind schon was was man eher braucht als nicht.

Auf der nächsten Flashfolie gibts dann Infos zu dem Rest der Hardware: Router Speedport W 700V** (die beiden Sternchen führen nirgendwohin), der angeblich neben Router, DSL-Modem auch noch WLAN und Telefonanlage ist, da würde man nu echt mehr wissen wollen. Dann kommt das VDSL Modem Speedport 300HS (wieder diese Doppel-Sternchen), der “unkomplizierter Anschluss an das VDSL* Netz” sein soll. Das man vermutlich aber nur eine der beiden Kisten braucht ist aus der “Was ist im Packet” Überschrift nicht so wirklich ersichtlich.

Auf der letzten erfährt man dann endlich dass es 25MBit/Sek sind (ich dachte immer da wäre sowas wie 60MBit/Sek anvisiert. Hatte ich schon erwähnt, dass nirgendwo auf der Seite auch nur ein einziger Preis steht? Upstream? Wer weiss.

Statt dieser lustigen “Hallo Zukunft” Kampagne, die vermitteln sollte, dass die Zukunft ganz kinderleicht wird, hätte echt mal jemand so knapp einen Monat bevor das wirklich beginnen soll, eine Art vernünftige Webseite zum Thema VDSL machen können. Verstehen sie T-Com? Ich wüsste nicht wie.

About The Author

Schreibmaschine. Tippse. Reviewweltmeister und so Dinge.

23 Responses

  1. hroebert schwaenger

    Ich werde nie vergessen, wie ich mal in einer Postfiliale in Friedrichshain nach einer PLZ gefragt habe, und die mir gesagt haben, das wissen sie nicht, ich solle die Telekom fragen. Sie hatten angeblich auch kein Postleitzahlenbuch.

  2. Verwirrter Kunde

    Man fragt sich auch wozu die 2 USB Anschlüsse an dem Media Receiver sind. Wenn man ganz gemein sein will, kann man die T-Com Texter auch noch fragen, ob HDMI denn kein Video Anschluss ist…

  3. Underground

    Also VDSL wird gerade in erst einmal 10 Städten ausgebaut, mit dabei ist Berlin, Hamburg, Stuttgart, Hannover, München, Köln, Nürnberg, Fürth. Ob man VDSL nutzen kann liegt an der Wohnlage, es gibt nämlich in diesen Städten kleine graue Häuschen in der Größe einer Garage und wenn man ca 700m Luftlinie von diesen Häuschen wohnt, dann ist es sehr wahrscheinlich das man die 25.000 Kbit/s nutzen kann. Weitere Infos? Fragt einfach ;-)

  4. Martin

    Hy,
    bin zufälligerweise auf deinen Blog gestolpert auf der Suche was es so neues über VDSL zu berichten gibt. Das Thema ist bei Dir zwar im August zum stocken geraten. Dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben. Nach ca. knappen 2 Monaten warten hab ich nun VDSl mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbits bekommen. Zwar sind wir T-City Friedrichshafen doch liegt alles noch in den Kinderschuhen. Tja das leid eines Pioniers. Mehr dazu liest Du auf meinen Blog http://www.t-city-for-future.com

  5. 吉永 一明

    RT @shinchiki1974: すごーい!番組表♪ RT @chiekita: @shinchiki1974 はーい!WC!ワクワク♪☆ あ、事務所の@isanacoが、南アの民放&スカパー番組表を作りました。お役立てくださ〜いw http://bit.ly/bUx

  6. めぐみ

    RT @kuboshin1: いよいよ当日。良い天気! [告知です] 12日(土), 秋葉原 DiCE で アニソンクラブイベント TOKYO OTAKU PARADISE MINI開催します! 18:30スタート!会場地図はこちらです http://bit.ly/bUx

  7. Rue

    RT @FcuzedProjects: We have over 100 followers, I don't think all of you have left your mgs for Kan! Please do so here http://bit.ly/bUx

  8. miyuki vitamin

    RT @ututuxxx: RT @yurocchi: RT @exia_mof: RT略: RT @m_on_yu: 各社の本気 ファミマ→http://j.mp/b8g1c1 マクドナルド http://j.mp/d1WpM0 サンクス→http://j.mp/bUx …

  9. natuki n

    RT @noramozz: RT @izuyan: RT @YawChang 各社、すげぇ。 QT @m_on_yu: 各社の本気 ファミマ→http://j.mp/b8g1c1 マクドナルド http://j.mp/d1WpM0 サンクス→http://j.mp/bUx …

  10. torikipeyang

    RT @noramozz: RT @izuyan: RT @YawChang 各社、すげぇ。 QT @m_on_yu: 各社の本気 ファミマ→http://j.mp/b8g1c1 マクドナルド http://j.mp/d1WpM0 サンクス→http://j.mp/bUx …

  11. imadasyt

    RT @almighty_s: うわぁ・・・ここまでしない、1日もたないよなぁ・・・店舗が。 RT @m_on_yu: 各社の本気 ファミマ→http://j.mp/b8g1c1 マクドナルド http://j.mp/d1WpM0 サンクス→http://j.mp/bUx …

  12. kuto910

    RT @tettyan_yu: RT @hello1z RT @nya__u: クッソワロタ RT @m_on_yu: 各社の本気 ファミマ→http://j.mp/b8g1c1 マクドナルド http://j.mp/d1WpM0 サンクス→http://j.mp/bUx …

  13. lints

    RT @moumuri: これはひどい RT @silverlymoon さすがにすごいなw RT @m_on_yu: 各社の本気 ファミマ→http://j.mp/b8g1c1 マクドナルド http://j.mp/d1WpM0 サンクス→http://j.mp/bUx …

  14. hanayaoat

    RT @wwwK48www: RT @40mP すげえ RT @chano36: すごいなw RT @m_on_yu: 各社の本気 ファミマ→http://j.mp/b8g1c1 マクドナルド http://j.mp/d1WpM0 サンクス→http://j.mp/bUx …

  15. hanenoki

    RT @wwwK48www: RT @40mP すげえ RT @chano36: すごいなw RT @m_on_yu: 各社の本気 ファミマ→http://j.mp/b8g1c1 マクドナルド http://j.mp/d1WpM0 サンクス→http://j.mp/bUx …