Stimm-Muster mit Gelsomina, der Voice Knitting Machine

trikoton

Sound zu Stoffmuster: der Traum jeden Musikliebhabers, der nicht jeden Tag seinen UR-Hoodie tragen mag. Die Wellenform-Nähmaschine war schon ganz nah dran. Der Pferdefuß: Sie ist nur ein Wunschtraum.

Aber das Projekt Trikoton ist Realität. Für die Ars Electronica in Linz 2007 hackten Magdalena Kohler und Hanna Wiesener eine alte mechanische Strickmaschine, ersetzten die alten Musterkarten gegen ein Audio-Data-Programm und setzen damit gesprochene Sprache in Strickbefehle um, die als Punktmuster in Sweater, Pullunder und Schals gestrickt werden. Heureka, Gedicht wird zu Gestrick.

About The Author

4 Responses

  1. Patricia

    Wie wäre es wohl, die Stimme des Herzallerliebsten oder der Herzallerliebsten auf dem Pullover zu tragen? Sehr romantisches Geschenk für den Valentinstag.

  2. Samuel

    Man denke nur an den nheghcdreaten Abklatsch von CSI.Die einzige sehenswerte deutsche Version von CSI gibt es bei Switch.