Die Gerüchteküche brodelt und wir haben ein paar davon eingesammelt, allerdings völlig ohne Gewähr...

geruschte

Jetzts dauert es noch etwa 15 Stunden, bis die NAMM beginnt, die derzeit wichtigste Tradeshow für Musikinstrumente und Software. Diverse Ankündigungen sind ja schon raus, andere dagegen geben sich Mühe, ihre Neuigkeiten bis morgen abend möglichst für sich zu behalten. Wir spekulieren einfach mal frisch drauflos:

– Steinberg bringt Cubase 5 / Nuendo 5
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig seit Dezember im Steinberg eigenen Forum, Screenshots soll es da auch gegeben haben (die allerdings gelöscht wurden), ist also ziemlich wahrscheinlich.

– Apple bringt Logic 9 / X
Dazu gabs bereits Anfang letzten Jahres Gerüchte, allerdings war davon schon länger nichts mehr zu hören… mal sehen.

– Ableton und Serato bringen ihr erstes gemeinsames Produkt
Ableton zeigt schon länger Interesse am lukrativen DJ-Markt und im Oktober haben sie ihr Joint Venture mit Serato bekanntgegeben, klingt also wahrscheinlich. Anderen Gerüchten zufolge, die etwas älter sind, haben sie einen dezidierten Controller für Live entwickelt, was auch nicht völlig aus der Luft gegriffen klingt, da Ableton Mitgründer Robert Henke aka Monolake ja schon länger Erfahrungen mit seinem angepassten Monodeck-Controller hat…

– Native Instruments bringt dreimal neue Hardware und Software
Native Instruments kündigt bereits seit geraumer Zeit an, dass es drei große Neuerungen mit Software / Hardware zur Namm geben wird, einmal für DJs, einmal für Gitarristen und einmal für Produzenten. Wir tippen mal auf zwei Erweiterungen/Upgrades bereits bestehender Produkte und ein komplett neues…

– Open Labs bringt die ultimative Laptop-Workstation
Open Labs hat auf jeden Fall was neues zu bieten, und eine Laptop-Workstation würde ihr bisher eher Desktop-orientiertes Workstation Programmabrunden. Warten wirs ab.

– Roland bringt neue Retrogeräte
In letzter Zeit war es verdächtig still um Roland, aber in den letzten beiden Wochen wurde immer mal wieder davon gesprochen, dass Roland zur Messe ein paar Geräte aus der ruhmreichen Geschichte reanimiert, bzw. als Inspiration für neues nutzen wird.

Selber irgendwelche Gerüchte gehört? Zufällig etwas mitbekommen? Lasst es uns wissen!

Namm

6 Responses

  1. Jan

    Das Native was neues rausbringt, stimmt wohl, es ist schon im emusician Mag durchgesickert: Maschiene wird wohl kommen, ne Art Kreuzung von KORE und MPC/Battery als Hard/Software Bundle:

    http://img164.imageshack.us/my.php?image=maschinemu0.jpg

    Interessanterweise wurde das alte Bild kurz nach dem Auftauchen wieder gelöscht 🙂

    Speakerphone2 soll auch kommen,

  2. c.

    es wird vermuted das ableton live 8 ankündigt

  3. namm bei delamar

    hehe…das hier ist schon eine weile her, bin aber gerade über google drübergestolpert. Nuendo 5 ist bis heute noch nicht erschienen!