brq100k

10 Jahre Broque | 100 Releases | 20 Jahre oderaufbrot | 1000 beste Wünsche
 
Nun ist es offiziell: Broque begeht dieser Tage das absolute Über-Jubiläum. Broque.de entstand vor 10 Jahren, was nicht ganz zufällig mit dem 20-jährigen Geburtstag von Oder auf Brot zusammenfällt. Letzteres, auch kurz OAB genannt, stellt gewissermaßen die kollektiven Wurzeln von Broque dar: Oder Auf Brot steht für eine Truppe von Partymachern und -gängern aus Thüringen, die unter anderem auch ein regelmäßig erscheinendes Fanzine rund um elektronische Musik veröffentlichten. Damals, zum 10-jährigen OAB-Jubiläum sollte es eigentlich nur um eine Jubiläumscompilation auf CD gehen. Doch dann kam alles anders und Tend und Granlab generierten daraus einfach die Idee, ein Label zu betreiben. Weitere 10 Jahre später hat sich zwar sehr viel verändert, dabei aber niemals der Spaß an der Musik und die Neugier, Neues zu entdecken und zu entwickeln.
Um das zu dokumentieren, haben wir ganz tief gegraben und euch ein Jubiläumsvideo aus Vergangenheit und Gegenwart zusammengebastelt. Wir sind sicher, Ihr habt eine Menge Spaß dabei und seid hoffentlich nicht sauer, wenn ihr mit dabei oder nicht dabei seid. Uns hat die Zusammenstellung des Videos jedenfalls sehr viel Freude bereitet und wir danken hiermit auch herzlich allen, die uns einen Videoglückwunsch geschickt haben:
 

 
Damit ihr in Zukunft unsere Musik immer in der Hosentasche dabei habt, schenken wir euch unsere eigene Broque-App, über die ihr ab sofort all unsere Releases übersichtlich zum Hören findet. Im Moment nur für Android, in Zukunft dann auch für iPhone:
 
===> Google Play Store
 
Die Broque 100, die zugleich unser Jubiläumsrelease ist, sollte etwas Untypisches werden. Wir fragten uns, wie unsere Musik zum einen handgemacht und zum anderen in verschiedene Genres übertragen klingen würde. Die Wahl fiel auf „Mind Doodles“ von Alec Troniq & Gabriel Vitel, an dessen Neuinterpretation nun gearbeitet wurde. Und so ist unsere Nummer 100 komplett unelektronisch und zugleich unser aufwendigstes Release aller Zeiten mit Fortsetzungspotential:
 
Lakeside Legends
Die Band ist rund um München beheimatet und besteht aus Stephan, Kurt, Tina und Michi. Allesamt sind sie tagtäglich mit vielen anderen Musikprojekten zwischen Theater, Fernsehen, Lehrauftrag, Musica! Laden und Label beschäftigt und haben eines ihrer raren Treffen „Mind Doodles“ gewidmet.
http://www.lakeside-legends.com
 
2Hot
Christian und Mario gibt es als 2Hot seit 1994 und sie sind in Dresden zu Hause. Sie machen Swing in allen Spielarten u.a. auch für Radio, Fernsehen und Filme und vor allem ihre Konzerte.
http://www.2hot.li
 
Painted Desert
Maggi, Manä, Flori, Otto und Niko spielen bereits seit fast 20 Jahren zusammen und kommen aus dem Gebiet zwischen Bad Tölz und Tegernsee. Sie sind bekannt für ihre mehrstimmig intonierten ‘unplugged’-Versionen bekannter Hits und Evergreens. Und nun auch für Mind Doodles.
http://www.painted-desert.de, http://www.facebook.com/painteddesert
 
BLITZ
Jean Blitz Gouthier war seit Ende der Achtziger Jahre in verschiedenen Formationen zwischen Jazzgitarre und Punk unterwegs, arbeitet nun für das Theater und lebt in Dresden.
http://www.gouthier.de
 
Disease Dominates
Die Miesbacher Tobi, Andreas, Johannes, Ales und Moritz formierten sich im Jahr 2012 und erobern seitdem die Deathcore Szene.
http://www.facebook.com/DiseaseDominates
 

 

  1. lakeside legends – mind doodles
  2. 2 hot – mind doodles
  3. painted desert – mind doodles
  4. blitz with gabriel vitel – mind doodles
  5. disease dominates – mind doodles
  6. alec troniq with gabriel vitel – mind doodles (original)
  7. Download .zip-file

 

 

About The Author